Predigerkirche

1. AUGUST 2023


Multireligiöser Auftakt zum 1. August

1. August 2023 | 9.30 Uhr
Zähringerplatz

 

«Feier in Verschiedenheit» auf dem Zähringerplatz © Urs Bosshard © Urs Bosshard Katrin Rehmat, ev.-ref. Pfarramt Predigerkirche © Urs Bosshard Pater Isodoros, Vorstand Dachverband orthodoxe Kirchen in Zürich © Urs Bosshard Satish Joshi, Schweizerischer Dachverband für Hinduismus SDH © Urs Bosshard Omer Nevo, Rabbinatsassistent jüdisch liberale Gemeinde JLG © Urs Bosshard Marion Werner, Pfarrerin, evangelisch lutherisch © Urs Bosshard Klaus Gross, Pfarrer der christkatholischen Kirchgemeinde © Urs Bosshard Franz-Xaver Hiestand, Leiter der katholischen Hochschulgemeinde Zürich © Urs Bosshard © Urs Bosshard Belkis Osman, islamische Seelsorge QuaMs © Urs Bosshard Dechen Emchi, Tibet Songtsen House © Urs Bosshard

Was oder wie feiern Sie?

Den bevorstehenden Nationalfeiertag feiere ich zum 11. Mal bewusst mit Menschen, die durch ihre Verschiedenheit miteinander verbunden sind; verschieden sind sie etwa durch ihre Herkunft, durch andere Glaubensformen und durch Bräuche, die sich von meinen teils stark unterscheiden. Für mich ein faszinierender Aspekt.Die Begegnung mit Menschen, die andere Lieder singen, die überhaupt ihre Stimme auf ganz andere Weise zum Klingen bringen als wir, die Emotionen anders ausdrücken und unterschiedliche Gesten einsetzen, stimmt mich glücklich. Während meines ökumenischen Studiums am Genfersee feierten wir jeweils einmal im Monat einen sogenannten «Kontinentalabend». Die Kontinente, Länder, Regionen und die Menschen, welche Trachten, besondere Speisen, ihre Musik und ihre Gedanken und Lebensweisen einbrachten, wurden wie leuchtende Mosaiksteine eines Grossen und Ganzen sichtbar. Die Schweiz – wir alle – sind ein Teil davon.

Am Geburtstag unseres kleinen, vielfältigen Landes stehen wir daher einfach zusammen: Jung und Alt, ob im Namen des allmächtigen Gottes oder aus Nachbarsliebe. Seien wir dankbar um ein ganz besonderes Grundrecht, das wir hierzulande haben. Wissen Sie, welches ich meine? Es ist die Religionsfreiheit. Was für ein kostbares verfassungsrechtliches «Kind» sie doch ist, in einem Land, in dem 76 Prozent der Menschen einer Konfession angehören. Die Religionsfreiheit traut uns zu, mit religiösen Entwicklungen konstruktiv und friedlich umzugehen, voneinander zu lernen; auch in grosser Verschiedenheit. Gemeinsam, mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Religionen und Konfessionen feiern wir am 1. August auf dem Zähringerplatz als Auftakt zur offiziellen Feier am Bürkliplatz ein Fest in Verschiedenheit. Die Mitwirkenden stehen mit Kurzbeiträgen, Mantras, Reden, mit Gebet, Gesang und Fürbitten am Nationalfeiertag zusammen und tragen dadurch zum gesellschaftlichen Frieden bei. Sie machen in religiöser Freiheit Mut zum bunten, anregenden und spirituell vielfältigen Alltag im urbanen Zürich. Seien auch Sie mit dabei!


Pfrn. Kathrin Rehmat, Predigerkirche

ZÄHRINGERPLATZ

Multireligiöse Feier in Verschiedenheit; 9.30 Uhr auf dem Zähringerplatz (bei Regen in der Predigerkirche).

Gestaltet wird die Feier von der Evangelisch-reformierten Pfarrerin Kathrin Rehmat (Predigerkirche) gemeinsam mit Mitwirkenden aus verschiedenen Religionen und Gemeinschaften.

Musik:

Willy Valotti, Akkordeon | Christian Enzler, Violine



Weitere Informationen zum ökumenischen Gottesdienst

 

 

Kathrin Rehmat
Rehmat Kathrin
Schienhutgasse 6
8001 Zürich
E-Mail
044 250 66 70
Pfarrerin Predigerkirche

Aktuell

Predigerkirche

Ausstellung 
«Kunst und Inklusion» 

16. Mai - 13. Juni 2024

1679119.03.2024

THEMENNACHMITTAG ALTSTADTKIRCHEN


Mo 29. April, 12.30 Uhr
Kloster Fahr | Treffpunkt Bürkliplatz, Bauschänzli
«Ein Leben, das in die Tiefe geht» | Ein Blick hinter die Klostertüren

1679118.04.2024

KONZERTREIHE PREDIGERKIRCHE


Sonntag 12. Mai | 19.30 Uhr
Von Mutter Courage zum Ave Maria in Variationen und weiteren mütterlichen Reminiszenzen

1679126.03.2024

 

 

 

 

 

jeweils um 18.30 Uhr in der Predigerkirche

1679121.12.2023
Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.