Predigerkirche

AUSSTELLUNG «KUNST UND INKLUSION»


Der Kelch, aus dem ich trinke

Der Baum, auf den ich fliege

 

Ausstellung 16. Mai - 13. Juni 2024

Die Ausstellung «Kunst und Inklusion» zeigt Werke von Kunstschaffenden mit und ohne Beeinträchtigungen. Dreizehn grosse verschiedene Kelche der Schweizer Bildhauerin Maja Thommen finden sich verteilt im Kirchenraum und treten in Dialog mit der Symbolsprache der farbigen Zeichnungen im Wandfries von Ariane Gähler. Die gemalten Lebensbäume von DM bringen die dynamische Lebenskraft zum Ausdruck, während für Gianin Livers die Darstellung von Bäumen auf Leinwänden zu festen Begleitern werden. Da scheinen sich die bunten Vögel auf den Bildern von Sandra Buholzer eher noch verhalten zu fragen, wer sie sind und auf welchen Baum sie fliegen sollen. Thierry Bouvard setzt seine Zeichnungen der Tier- und Pflanzenwelt direkt über einen fotografischen Vorgang um und verdichtet sie mit bewegten Farbstrichen zu einem Farbgewebe.

In allen Werken wird der Mensch spürbar in seiner Verletzlichkeit, seinen Sehnsüchten und Hoffnungen und seiner Fähigkeit, sich zu wandeln. 


Das Ausstellungsprojekt «Kunst und Inklusion» findet im Rahmen der Nationalen Aktionstage Behindertenrechte statt und soll die Thematik der Inklusion und der Gleichberechtigung aller Kunstschaffenden fördern.

Ariane Gähler, DM und Gianin Livers malen im Kunstatelier der PUK Rheinau, Sandra Buholzer im Werkatelier der Zürcher Eingliederung und Thierry Bouvard lebt im EPI Wohnwerk: Ihre Werke präsentieren sie nun in der Öffentlichkeit.

Die Bildhauerin Maja Thommen setzt sich in ihrem Kunstschaffen immer wieder mit spirituellen Räumen und Themen auseinander. Ihr Atelier befindet sich in Italien.

Die Ausstellung «Der Kelch, aus dem ich trinke - der Baum, auf den ich fliege» lädt ein zur Begegnung mit der vielfältigen Symbolsprache der Kunstwerke und inspiriert die Besuchenden zu weiterführenden Dialogen mit den Kunstschaffenden.  

 

Drei Pinsel © Sandra Buholzer Installation Kelche © Maja Thommen © Thierry Bouvard Serie Lebensbaum © DM

Die nächsten Veranstaltungen

 

DO 16.05.24
17:00 – 20:00
Predigerkirche, Predigerplatz 1, 8001 Zürich, Info

Vernissage

Ausstellung zum Thema Inklusion - 16. Mai bis 13. Juni 2024 | «Der Kelch, aus dem ich trinke - Der Baum, auf den ich fliege»

Pfrn. Kathrin Rehmat • Daniel Schneider, Saxophon • Dominik Zehnder, Kirchenrat; Sonja Helmer-Wallimann, Spezialseelsorge/Stv. Inkl.beauftragte und viele andere Gäste.

MI 22.05.24
16:00 – 17:00
Predigerkirche, Predigerplatz 1, 8001 Zürich, Info

Führung Ausstellung Kunst und Inklusion

Mit Veronika Kuhn | Thierry Bouvard zeichnet in der Ausstellung

MI 05.06.24
19:00 – 20:00
Predigerkirche, Predigerplatz 1, 8001 Zürich, Info

Pantomime - Aufführung

Uraufführung. Die Mitglieder des Zürcher Mimenchors der Gehörlosengemeinde und der professionelle Pantomime Damir Dantes umspielen die Kunstwerke in der Ausstellung «Kunst und Inklusion»

SO 09.06.24
11:00 – 12:00
Predigerkirche, Predigerplatz 1, 8001 Zürich, Info

Inklusiver Ökumenischer Gottesdienst

«Der Baum, auf den ich fliege» zur Ausstellung «Kunst und Inklusion»

Pfrn. Kathrin Rehmat • Thomas Münch, kath. Seelsorger • Altstadtorchester • Ilona Voulgari, Leitung • u.a.

DO 13.06.24
18:00 – 20:00
Predigerkirche, Predigerplatz 1, 8001 Zürich, Info

Finissage «Kunst und Inklusion»

Ausstellung zum Thema Inklusion - 16. Mai bis 13. Juni 2024 | «Der Kelch, aus dem ich trinke - Der Baum, auf den ich fliege»

Pfrn. Kathrin Rehmat

Aktuell

Predigerkirche

THEMENNACHMITTAG ALTSTADTKIRCHEN


Mo 29. April, 12.30 Uhr
Kloster Fahr | Treffpunkt Bürkliplatz, Bauschänzli
«Ein Leben, das in die Tiefe geht» | Ein Blick hinter die Klostertüren

1679118.04.2024

KONZERTREIHE PREDIGERKIRCHE


Sonntag 12. Mai | 19.30 Uhr
Von Mutter Courage zum Ave Maria in Variationen und weiteren mütterlichen Reminiszenzen

1679126.03.2024

 

 

 

 

 

jeweils um 18.30 Uhr in der Predigerkirche

1679121.12.2023
Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.